Neubrandenburg – Altentreptow – Demmin

tour-tollense

Wir steigen ein auf der Tollense, welche vom Neubrandenburger Tollesesee aus in den Norden Richtung Demmin fließt. Das auffällig klare und saubere Wasser zeichnet diesen Fluss aus, welcher teils sehr steile Uferbereiche aufweist.

Von der „Stadt der vier Tore“ mit der mittelalterlichen Stadtmauer, in der die bekannten Wiekhäuser eingebettet sind, geht es über 60 km zu weiteren sehenswerten Orten, wie beispielsweise Woggersin mit seiner Fachwerkkirche oder Altentreptow mit dem Naturdenkmal „Großer Stein“.

In Klempenow bietet sich eine Pause durch den Wasserwanderrastplatz an und zugleich kann hier die mittelalterliche Burganlage (um 1250) besichtigt werden.

Angekommen in Demmin wartet schon das historische Rathaus oder das Luisentor mit dem Pulverturm auf Sie, um nur ein paar der Sehenswürdigkeiten dieser Stadt zu nennen.